CLICK HERE FOR THOUSANDS OF FREE BLOGGER TEMPLATES »

viernes, 20 de febrero de 2009

Me recibi! Ledertechniker / técnico curtidor

Technikerlehrgang 2007 2009 erfolgreich getauft

Am 20.02.2009 konnten alle Absolventen des Technikerlehrgangs 2007 2009 getauft werden. Begonnen hat das Brauchtum mit der traditionellen Vorstandsitzung des Verein Eichenkranz e.V. um 09:00 Uhr in der Bibliothek des Lederinstitutes Gerberschule Reutlingen. Im Rahmen dieser Sitzung wurden die für 2009 geplanten Aktivitäten des Verein Eichenkranz e.V. diskutiert und beschlossen. Im Anschluss an die Vorstandsitzung konnten die Abschlussfeierlichkeiten des TL 07/09 richtig beginnen. Direktor und Festredner Dr. Heinz-Peter Germann verabschiedete die Absolventen mit ernstzunehmenden Ratschlägen für den bevorstehenden Eintritt in die derzeit allgemein geplagte Berufswelt. Vertreter der Absolventen, - Christoph Murrer und Matias Menge - berichteten ebenfalls über Erlebtes während der Studienzeit am Lederinstitut Gerberschule Reutlingen und im Verein Eichenkranz e.V.. Stefan Decker - Vorsitzender des Verein Eichenkranz e.V. - unterstütze die Aussagen und machte besonders auf die entstandenen Freundschaften und Verbindungen aufmerksam und zog Parallelen zum modernen und absolut notwendigen "Networking". Ein Höhepunkt der Abschlussfeierlichkeiten war die Übergabe des "Gerberorden" an den Jahrgangsbesten. Diesmal mussten sich 2 Absolventen - Claudio Kurtscheidt und Maximillian von Ankershoffen - wegen Leistungsgleichstand diesen Orden teilen.

Absoluter Höhepunkt und lang ersehntes Ziel war natürlich die Gerbertaufe im Gerber- und Färberbrunnen an der Nikolaikirche in der Wilhelmstrasse in Reutlingen. Die Absolventen fuhren traditionell mit dem Pferdefuhrwerk quer durch die Reutlinger Innenstadt samt Fußgängerzone zum Gerberbrunnen. Nach kundtun des traditionellen Taufspruchs konnten die staatlich anerkannten Ledertechniker und Täufer - Charly Unmuth und Thomas Schauwecker - den Studienstaub der Absolventen abwaschen und durch die Taufe in die Berufswelt "eintauchen" lassen.
Um den winterlichen Verhältnissen trotzen zu können, wurde das "Taufbad" zuvor angewärmt. Ohne die Unterstützung regionaler Partner wäre die Gerbertaufe ein kaltes Erlebnis gewesen. Dank aktiver Unterstützung der Textilchemie Dr. Petry GmbH Reutlingen für das heiße Wasser zum Anwärmen des Taufbades und der Internationalen Spedition Hasenauer+Koch GmbH & Co. KG für den Transport des Wassers zum Gerberbrunnen, konnte die Gerbertaufe ohne Erfrierungen erfolgen.

Gerbertaufe Claudio

0 comentarios: